Spezialbetreuung

Wir mögen Herausforderungen und setzen uns gerne damit auseinander. Menschen mit Einschränkungen oder mit speziellen Bedürfnissen, individuell zu schulen und an die Führerprüfung zu begleiten, das ist unsere Berufung. Aus- und Weiterbildungen kombiniert mit Erfahrung, Empathie und kreativen Methoden, das macht uns Spass.

Handycap Fahrstunde

Ein Begriff, hinter dem verschiedenste Lebensweisen und Schicksale stecken. Diese Menschen erhalten mit dem selbständigen Auto fahren persönliche Freiheit und viele Möglichkeiten tun sich auf. Wir helfen herauszufinden was für dich der richtige Weg ist. Ruf an, wir informieren dich gerne.

Gehörlose /Hörgeschädigte

Menschen mit dieser Einschränkung sind bei uns gut aufgehoben. Wir haben Erfahrung und die entsprechenden Methoden. Möchtest du eine Referenz? Mann oder Frau? Geben wir dir gerne.

Fremdsprachige

 Die Welt kommt zu uns ins Auto – das mögen wir. Wir lernen dich das Autofahren und trainieren mit dir Deutsch zu verstehen und zu sprechen. Du erzählst uns wie man in deiner Heimat lebt und wie man dort Autofahren lernt? Hochdeutsch? Englisch? Französisch? Oder …

Analphabeten (jetzt müsste eigentlich ein gesprochener Text kommen)

Meine persönliche Erinnerung an den fröhlichen Mann aus Afghanistan. Pizzaiolo. Er kam immer ein paar Minuten früher in die Fahrstunde. Mit einer Pizza für uns, weil er gemerkt hatte, dass wir nie richtig Mittag essen….

Die große Schwierigkeit war die Theorieprüfung. Wir haben geeignete Lehrmittel, und wissen wie du vorgehen musst. Das Fahren ist für dich nicht schwieriger als für andere, eröffnet dir aber viele Perspektiven.

Lernschwierigkeiten/ADHS (ADS), Autisten

Hast du in deinem Umfeld Menschen mit diesen oder anderen Eigenheiten/Eigenschaften? Wir haben Erfahrung mit Autisten, AD(H)Slern, Menschen mit Lernschwierigkeiten und wir kennen viele Methoden und Tipps und Tricks. Die Voraussetzung damit wir bei der Theorie oder der Praxis „Problem-bezogen“ helfen können, ist, dass wir genau Bescheid wissen über die persönlichen Schwierigkeiten.

Prüfungsangst / Angstfahren / Fahrangst

Auch hier sind die persönlichen Erfahrungen, der Antrieb gewesen, uns damit zu befassen. Mit Tipps, Tricks und weiteren Methoden wie Hypnose speziell für die praktische Autoprüfung, können wir Hand bieten Ziele zu erreichen und die Angst zu überwinden. Brauchst du Referenzen?

Senioren/ Alterskontrollfahrten

Der älteste «Fahrschüler» war neunzig Jahre. Er hat die Kontrollprüfung nach ein paar Auffrischungslektionen bestanden. Das ist nicht immer möglich. Aber wir begleiten ältere Menschen gerne auf die Alterskontrollfahrt vor oder zeigen ihnen Alternativen mobil zu bleiben. Einfühlsam, aber ehrlich schauen wir gemeinsam was Sinn macht und arbeiten darauf hin.

Taxi-Ausbildung

Taxi-Chauffeure machen einen guten Job. Sie wissen wie sie mit ihren Kunden umgehen müssen und sprechen verschiedene Sprachen. Wir helfen dir die Bewilligung für diesen Beruf zu erlangen und den Experten zu zeigen wie umsichtig und sicher du deine zukünftige Kundschaft von A nach B befördern wirst. Selbstverständlich lernst du auch wie die gesetzlichen Bestimmungen sind und bestehst zuerst die Taxi-Theorieprüfung.